Sport für Kinder

Fragen und Antworten

In unseren klassischen Sport-für-Kinder Gruppen ist aufgrund der Gruppengrößen zurzeit leider keine Aufnahme und kein Probetraining möglich. Es gibt lange Wartelisten.

Über www.hsv-la.de/sport-fuer-kinder/warteliste findet ihr die Warteliste für jede Gruppe. Nach dem Abschicken des Online-Formulars erhaltet ihr eine automatische Bestätigungsmail mit den Formulardaten. Eine weitere E-Mail gibt es dann erst, wenn wir einen freien Platz für euer Kind haben oder wir weitere Angebote für die Altersgruppe schaffen konnten.

Leider können wir keine Wartezeit nennen. Die Wartezeit betrug in den vergangenen Jahren bis zu und über zwei bis drei Jahre. Je Gruppe und Situation war und ist das aber sehr unterschiedlich. 

Die Größe unserer Gruppen ist durch Platz-, Hallen-, und Trainerkapazitäten begrenzt. Aktuell trainieren bei Sport für Kinder rund 300 aktive Mitglieder und reizen unsere Kapazitäten komplett aus. 

Bitte unterstützt uns bei der Suche nach neuen Trainer*innen: www.hsv-la.de/ohne-dich

Bei Sport für Kinder wird eine breite sportliche Basis gelegt, die für sämtliche Sportarten wichtig ist. Dieses Konzept führen die Gruppen ROT, GRÜN und Knauerstraße GOLD gleichermaßen durch. Die Gruppen unterscheiden sich nur in Sachen Trainingsort, -tag und -team.

Die Gruppe GELB (Eltern-Kind-Turnen) ist für unsere ganz jungen Kinder. Zusammen mit den Eltern werden in Form von Bewegungslandschaften die Geräte erkundet, die eine Turnhalle zu bieten hat. Krabbeln, Laufen, Balancieren, Entdecken ist hierbei die Devise.

Mit der Gruppe BUNT (Freie Bewegungsstunde) können wir noch mehr Kinder in die HSV-Familie aufnehmen und in ihrer Entwicklung begleiten. Im Gegensatz zu unseren klassischen Vereinsgruppen behalten hier die Eltern die Aufsichtspflicht, müssen aber nicht aktiv mitmachen. Damit können mehr Kinder am Training teilnehmen und müssen nicht so lange auf der Warteliste bleiben.

Die Gruppe GELB (Eltern-Kind-Turnen) trainiert ganzjährig im Pröbenweg, da es in dieser Gruppe darum geht Bewegungslandschaften zu erkunden.
Die Gruppe Knauerstraße GOLD, Gruppe ROT und Gruppe GRÜN trainieren im Sommer (Ostern bis Herbstferien) auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark.
Die Gruppe Knauerstraße GOLD trainiert im Winter in der Turnhalle der Grundschule Knauerstraße.
Die Gruppe ROT trainiert im Winter in der Turnhalle der Grundschule Alsterdorfer Straße.
Die Gruppe GRÜN trainiert im Winter in der Turnhalle der Heinrich-Hertz-Schule.
 

Ihr habt eine weitere Frage, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Dann schreibt bitte an sfk@hsv-la.de. Bitte habt Verständnis, wenn die Beantwortung eurer Frage einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Organisation wird von ehrenamtlichen Trainer*innen übernommen.

Knauerstraße GOLD

Nahe der U-Bahn-Station Kellinghusenstraße trainieren seit vielen Jahrzehnten die Kinder der Gruppe Knauerstraße. Die Turnhalle der Grundschule Knauerstraße wird nur im Winter von uns genutzt. Im Sommer findet das Training auf der Jahnkampfbahn statt. Bei Sport für Kinder wird eine breite sportliche Basis gelegt, die für sämtliche Sportarten wichtig ist.

Trainingszeiten

Wochentag Gruppe Uhrzeit Ort
Montag 3–5 Jahre 15:45–16:30 Uhr Knauerstraße 22 / Jahnkampfbahn
Montag 5–6 Jahre (vor der Einschulung) 16:45–17:30 Uhr Knauerstraße 22 / Jahnkampfbahn
Montag 6–Jahrgang 2017*

17:45–18:30 Uhr

Knauerstraße 22 / Jahnkampfbahn

*Im Herbst 2024 verlässt der Jahrgang 2017 Sport für Kinder.

 

Wichtige Hinweise

Für unsere Gruppen bei Sport für Kinder gibt es leider Wartelisten. Bitte füllt das untenstehende Formular aus um euch auf die Warteliste einzutragen. Die Wartezeiten sind leider sehr lang. Wartezeit-Prognosen sind nicht möglich, es muss aber mit mindestens ein/zwei Jahren Wartezeit gerechnet werden.

Warteliste

ROT

Einige Jahre nach Gründung der Gruppe Knauerstraße, wurde aufgrund der großen Nachfrage die Gruppe Alsterdorfer Straße eröffnet. Auch hier findet das Training nur im Winter in der Grundschule Alsterdorferstraße statt. Für das Sommertraining begeben wir uns immer zur nahegelegenen Jahnkampfbahn. Bei Sport für Kinder wird eine breite sportliche Basis gelegt, die für sämtliche Sportarten wichtig ist.

Trainingszeiten

Wochentag Gruppe Uhrzeit Ort
Montag 3–5 Jahre 16:15–17:00 Uhr Alsterdorfer Straße 39 / Jahnkampfbahn
Montag 5–Jahrgang 2017* 17:00–18:00 Uhr Alsterdorfer Straße 39 / Jahnkampfbahn

*Im Herbst 2024 verlässt der Jahrgang 2017 Sport für Kinder.

 

Wichtige Hinweise

Für unsere Gruppen bei Sport für Kinder gibt es leider Wartelisten. Bitte füllt das untenstehende Formular aus um euch auf die Warteliste einzutragen. Die Wartezeiten sind leider sehr lang. Wartezeit-Prognosen sind nicht möglich, es muss aber mit mindestens zwei/drei Jahren Wartezeit gerechnet werden.

Warteliste

GRÜN

Wir freuen uns ab 2023 eine neue Sport-für-Kinder-Gruppe anbieten zu können. Die neue Gruppe übernimmt das traditionelle Konzept von Sport-für-Kinder. Bei Sport-für-Kinder wird eine breite sportliche Basis gelegt, die für sämtliche Sportarten wichtig ist.

Trainingszeiten

Wochentag Gruppe Uhrzeit Ort
Dienstag 4 Jahre – Jahrgang 2017* 17:00-18:00 Uhr Jahnkampfbahn

*Im Herbst 2024 verlässt der Jahrgang 2017 Sport für Kinder.

 

Wichtige Hinweise

Für unsere Gruppen bei Sport für Kinder gibt es leider Wartelisten. Bitte füllt das untenstehende Formular aus um euch auf die Warteliste einzutragen. 

Warteliste

BUNT (Freie Bewegungsstunde)

Durch unsere neue freie Bewegungsstunde können wir noch mehr Kinder in die HSV-Familie aufnehmen und in ihrer Entwicklung begleiten. Im Gegensatz zu unseren klassischen Vereinsgruppen behalten hier die Eltern die Aufsichtspflicht, müssen aber nicht aktiv mitmachen. Damit können mehr Kinder am Training teilnehmen und müssen nicht so lange auf der Warteliste bleiben. Für die Kinder gibt es bei diesem Training inhaltlich keinen Unterschied zu den klassischen Sport-für-Kinder Gruppen.

Trainingszeiten

Wochentag Gruppe Uhrzeit Ort
Freitag bis max. Jahrgang 2017* 16:00-16:45 Uhr Jahnkampfbahn (ganzjährig)

*Im Herbst 2024 verlässt der Jahrgang 2017 Sport für Kinder.

 

GELB (Eltern-Kind-Turnen)

Die Halle am Pröbenweg ist ein neuer Standort für uns und gibt den ganz Kleinen die Chance sich in einer Sporthalle auszutoben. Zusammen mit den Eltern werden in Form von Bewegungslandschaften die Geräte erkundet, die eine Turnhalle zu bieten hat. Krabbeln, Laufen, Balancieren, Entdecken ist hierbei die Devise.

Trainingszeiten

Wochentag Gruppe Uhrzeit Ort
Donnerstag Gruppe 1: 1– ca. 4 Jahre 15:50–16:50 Uhr Pröbenweg 24
Donnerstag  Gruppe 2: 1– ca. 4 Jahre 16:50- 17:50 Uhr  Pröbenweg 24

 

Wichtige Hinweise

Die Inhalte der beiden Gruppen sind identisch. Die Gruppen unterscheiden sich lediglich von der Uhrzeit. Gruppe 1 baut die Bewegungslandschaften immer gemeinsam auf und Gruppe 2 räumt am Ende der Stunde die Halle wieder auf. 
 

Wenn ihr Interesse an einem Probetraining habt, schreibt uns bitte eine Mail an sfk@hsv-la.de. Aktuell führen wir für beide Gruppen jedoch eine kleine Warteliste. 

LILA

Wir freuen uns ab Januar 2024 eine neue Sport-für-Kinder-Gruppe anbieten zu können. Die neue Gruppe ist ein Folgeangebot an unserem Standort im Pröbenweg. Bei Sport-für-Kinder wird eine breite sportliche Basis gelegt, die für sämtliche Sportarten wichtig ist.

Trainingszeiten

Wochentag Gruppe Uhrzeit Ort
Montag 4 - 5 Jahre 16:45–17:45 Uhr Pröbenweg 24

Wichtige Hinweise

Bitte füllt das untenstehende Formular aus um euch auf die Warteliste einzutragen.

Warteliste

Umbenennung unserer Sport-für-Kinder Gruppen

Anfang 2023 haben wir unsere Sport-für-Kinder Gruppen umbenannt. Hier findet ihr eine Übersicht über die alten und die neuen Namen:

ALT NEU
Knauerstraße Knauerstraße GOLD
Alsterdorfer Straße (MONTAG) ROT
Jahnkampfbahn (Dienstag) GRÜN
Pröbenweg GELB (Eltern-Kind-Turnen)
Offenes Sport-für-Kinder-Training BUNT (Freie Bewegungsstunde)

Trainer*in gesucht!

Wir suchen Trainer*innen mit und ohne Leichtathletikerfahrung für unsere Vereinsgruppen und HSV-Sportkurse.

Konzept

Unser Konzept zeigt den Aufbau der HSV Leichtathletik-Abteilung und wie sich unsere Gruppe in die Abteilung eingliedert.

HSV-Sportkurse

Verschiedene Sportkurse ohne Mitgliedschaft bilden eine flexible Auswahl an Sportangeboten für alle.